Schlösserweg Bewegungs-Arena Mining

Der Mininger Schlösserweg führt auf einer Strecke von 9 Kilometern durch idyllische Landschaft, vorbei an 8 sehenswerten Stationen, an denen man durch jeweils aufgestellte Schautafeln Wissenswertes erfährt.

Ausgangspunkt ist beim Schloss Frauenstein, wo sich in den baulichen Überresten der 1000 Jahre alten, einst feudalen Burg heute die „Burgschänke Frauenstein" befindet. Durch die Bemühungen des Fördervereins „Lebendiges Frauenstein" wurde der Salzstadl renoviert und bietet neben der Naturbühne Platz für zahlreiche kulturelle Veranstaltungen.

Der Natur-Erlebnisradweg „Unterer Inn", der „Römerradweg" und der Europäische Pilgerweg „Via Nova" führen hier direkt an einem der größten Vogelschutzgebiete Europas vorbei.

Weiter geht die Runde zum Rastplatz in Frauenstein bis ins Ortszentrum von Mining, wo die gotische und teilweise barocke Pfarrkirche mit imposantem 56 m hohem Zwiebelturm und interessanten Epitaphien zur Besichtigung einlädt.

Über die Gundhollinger- und die Mamlinger Bahnhofstraße erreicht man das bereits im 13. Jahrhundert beurkundete, heute im Privatbesitz befindliche Schloss Mamling mit schöner Schlosskapelle. Am Römerradweg führt der Weg vorbei an dem ebenfalls im Privatbesitz befindlichen Schloss Sunzing mit Mühlengebäude bis zur Augenbründl-Kapelle. Bei der Sunzinger Eiche lädt der Römerradweg-Rastplatz die Passanten zum kurzen Verweilen ein.

Vorbei an der über 350 Jahre alten Eiche kommt man zurück zum Schloss Frauenstein.

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad kann man die Kraftwerksbrücke überqueren und erreicht nach ca. 2 Kilometern 2 weitere Stationen: Kirche und Schloss Ering am Inn.

Entlang des Schlösserweges laden gutbürgerliche Gasthöfe mit köstlichen Schmankerln zum Verweilen ein:

  1. Burgschänke Frauenstein 

     Frauenstein 1

    Tel. 07723/21353, 0049/173/91 87 350

    Öffnungszeiten: Saisonbetrieb  
    von 1.5. - 30.9.     täglich     ab     10.30         Uhr        an     schönen     Sonntagen im
    Oktober und April und nach Vereinbarung; Anmeldung von größeren Gruppen erbeten.

 

2. Gasthaus Kaindlstorfer „Honigwirt"

    Hofmark 14; Tel. 07723/7096

    Öffnungszeiten: Mo., Di., Mi., Do. jeweils 10-14 Uhr und ab 17 Uhr - Bedarf

    So. 10-21 Uhr, Fr. u. Sa. Ruhetag

 
 3. Gasthaus Gradinger „Bahnwirt"     

     Bahnhofstraße 19; Tel. 07723/7260
     Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag ab 10 Uhr,